EN


„Die Geschichte des Menschen während der neun Monate, die seiner Geburt vorausgehen, wäre wahrscheinlich viel interessanter und enthielte folgenschwerere Ereignisse als sämtliche sieben Jahrzehnte, die auf seine Geburt folgen!“

                                                                                                                                                                                                                  Samuel Taylor Coleridge (1772- 1834)


Wie, allein geboren?
Ein Alleingeborener Zwilling/Drilling ist jemand, der zwar zu zweit oder dritt inkarniert, dann alleine zur Welt kommt, weil er meist innerhalb der ersten Wochen der Schwangerschaft die andere Hälfte- Zwilling verloren hat. Ich selbst bin ein alleingeborener Drilling und möchte Ihnen gern einen kleinen Einblick zu diesem Lebensthema geben.

 

Traurigkeit, Schuldgefühle, Suche, Todessehnsucht, Depressionen bis zu Suizidgedanken, Einsamkeit und ein breites Spektrum von Ängsten, die Tendenz besser geben als annehmen zu können, sowie ein ausgeprägtes Helfersyndrom, keine Kinder, Abtreibung, Leere, Sucht nach Nähe und Angst vor Nähe, sexuelle Probleme, Distanzgefühle zu vielen Menschen, zur Mutter, Probleme mit eineiigen Geschwistern, gedanklich irgendwo SEIN, Einsamkeitsgefühl, auch in der Nähe der vertrautesten Menschen, Reisen, Gefühle "ich bin nicht genug", Selbstsabotage, sich verloren fühlen, einsame Momente und unangenehme Empfindungen in der Gesellschaft Anderer, aber Hauptsache nicht alleine sein, sind typische Charakteristiken alleingeborener Zwillinge. Sie leiden – meist unbewusst – unter den Auswirkungen dieser vorgeburtlichen Trennung.  

Bleibt dieses frühe Verlust-Trauma unerkannt, wirkt es sich nachhaltig und großteils destruktiv auf alle Lebensbereiche aus, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.


Die unbewußte Suche

Jede zehnte Schwangerschaft hat die Anlage von Mehrlings-geburten, nur wissen noch immer die wenigsten Mütter davon. Die überlebenden Babys erleiden durch den Tod des/der Geschwister ein Trauma, dass ihr Leben lang beeinflusst.
Das Schwierige an der Zwillingsgeschichte ist, dass sie so tief im Unbewussten schlummert. Probleme, die ein Mensch bewusst erlebt, können leichter aufgearbeitet werden.

 

Beziehung, Bindung, Liebe

Es ist schwer für einen Zwilling eine glückliche und gesunde, ja normale Beziehung zu führen, solange sie nichts von ihrem Alleingeboren sein wissen. Da sie  vom erstem Moment ihres Lebens den anderen hatten, entwickeln sie ein starkes " Wir " Gefühl. Gleichzeitig ist da auch die unterschwellige Angst, den Partner wie damals den Bruder oder Schwester, wieder zu verlieren und verletzt zu werden.
Eine Bindung einzugehen fällt dem Schmelzzwiling leicht, wobei er sich in der Beziehung aufgibt. Der Fluchtzwilling dagegen, verschwindet, sobald es "zu" schön werden könnte. Dies geschieht unbewußt.

Liebe

wird dann wundervoll, wenn der Alleingeborene sich seines Alleinseins bewußt ist. Dann erst kann er Liebe leben und  ist zu unendlich tiefer Liebesfähigkeit fähig. Ohne sich selbst dabei aufzugeben oder seinen Partner zu erdrücken, erweisen sie sich als liebevoll und aufmerksam, sind bereit und fähig zu Hingabe, Nähe und können in ihrer starken Sinnlichkeit aufmerksame, leidenschaftliche und zugleich zärtliche Liebhaber sein.

Meine Empfehlung ist immer das Zwillingthema mit in die Partnerschaft zu bringen, sodas der Partner lernt damit umzugehen, dass ein Alleingeborener manchmal noch auf alte Muster reagiert.


 

Fähigkeiten und Begabungen

Allein-Geborene sind extrem sensibel, intuitiv, sensitiv, empathisch und aufmerksam, stecken voller Kreativität und wenn sie sich ihres Helfer-Syndrom bewusst sind und sie gelernt haben, auch einmal „nein“ zu sagen, wenn es angebracht ist, eignen sie sich hervorragend als Berater und Mediatoren. Einfühlungskraft, Fürsorge, heilerische Fähigkeiten sind nur einige der Geschenke, die auch ich habe. Alleingeborene sind oft ebenfalls künstlerisch tätig. Viele sind bekannte Musiker, die oft nicht erkennen konnten/können, wem sie ihre Musik widmen. Leonard Cohen mit Suzanne, scheint einer davon zu sein. Seit ich Tim Bendzkos Musikvideo " Am seidenen Faden " gesehen habe, fühle ich das er alleingeboren ist.

Ihre Vielseitigkeit und ihr hoher Anspruch an sich selbst und ihre Einsatzfreude machen sie dann, wenn sie sich aus ihrer Selbstsabotage befreit haben, fähig zu außergewöhnlichen Leistungen.